Die Zukunft der Werbung: Die nächsten 10 Jahre

Die Zukunft der Werbung: Die nächsten 10 Jahre

Die Zukunft der Werbung wird personalisiert, automatisiert, immersiv, erlebbar und messbar sein. Es wird sich nicht wie Werbung anfühlen.

Wir haben die Statistiken, die das belegen. 

1. Während einer Podiumsdiskussion von Adobe Think Tank auf der Advertising Week 2017 machte Phil Gaughran, US Chief Integration Officer bei der Agentur McGarryBowen, eine kühne Vorhersage: Bis 2022, sagte er, werden 80 % des Werbeprozesses automatisiert sein, „eine Schwelle, die wird nie übertroffen werden.“ Die restlichen 20 % umfassen Elemente wie Markenwert, Geschichtenerzählen und andere eher erlebnisorientierte Taktiken, die immer einen menschlichen Fahrer benötigen.

2. Video ist heute eine der größten Möglichkeiten für Werbetreibende, da 90 % der Verbraucher mindestens wöchentlich Online- oder Mobilvideos ansehen . Infolgedessen erreichten die Ausgaben für Videowerbung im Jahr 2017 in den USA 9 Milliarden US-Dollar, gegenüber 5,47 Milliarden US-Dollar im Jahr 2015. Diese Ausgaben werden voraussichtlich weiter steigen. 

3. Es steht außer Frage, dass Werbung immersiver wird. Eine kürzlich von YouMe durchgeführte Studie ergab , dass beispielsweise VR-Werbung bei 70 % der Nutzer zur Erinnerung am selben Tag beiträgt.

4. Auch die Werbung wird personalisierter. Eine Studie von Rocket Fuel ergab, dass 80 % der Millennials Wert darin sehen, dass Marken sie mit personalisierter Werbung und Angeboten ansprechen.

5. Gartner sagt , dass bis 2019 20 % der Benutzerinteraktionen mit Smartphones über virtuelle persönliche Assistenten stattfinden werden. 

6. Ebenfalls bis 2019 prognostiziert eMarketer, dass 83,6 % der US-Werbeausgaben für digitale Displays programmatisch abgewickelt werden. 

7. Eine weltweite Studie von Freeman ergab, dass mehr als jeder dritte CMO davon ausgeht, 21 % bis 50 % seines Budgets für 2018 für Erlebniswerbung auszugeben. 

8. Soziale Medien werden weiterhin ein wichtiges Werbemittel für Marken sein. Zenith prognostiziert , dass Social-Media-Werbung im Jahr 2019 einen Wert von 50,2 Milliarden US-Dollar haben und die Zeitungswerbung bis 2020 überholen wird. 

9. Bis 2020 werden über eine Milliarde Menschen weltweit regelmäßig auf AR- und VR-Inhalte zugreifen, prognostiziert IDC . 

10. Laut Juniper Research werden die Ausgaben für digitale Werbung für mobile, tragbare und Online-Geräte bis 2020 285 Milliarden US-Dollar übersteigen, gegenüber geschätzten 160 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016. Dies wird durch ein durchschnittliches jährliches Wachstum der Werbeausgaben für mobile und tragbare Geräte von 22 % vorangetrieben. da Marken und Einzelhändler weiterhin in die mobile Kundenbindung investieren. 

11. Laut Technology Business Research sollen die Einnahmen aus der Werbetechnologie bis 2020 um über 300 % wachsen – von 30 Milliarden US-Dollar im Jahr 2015 auf 100 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 . 

12. Da Unternehmen weiterhin große Investitionen in die Infrastruktur tätigen, werden die Ausgaben für Marketingtechnologie weiter steigen. CMOs werden bis Ende 2018 32,3 Milliarden US-Dollar an Ausgaben für Marketingtechnologie antreiben. 

13. Laut dem neuesten Ericsson Mobility Report sollen 5G-Netze bis 2023 1 Milliarde Abonnenten erreichen, was etwa 20 % der Weltbevölkerung entspricht . Dies wird sich auf die mobilen Werbeerlebnisse (wie VR-Streaming und virtuelle Assistenten) auswirken, die Marken sowohl potenziellen als auch bestehenden Kunden bieten können.  

14. Die US Local Advertising Forecast 2018 von BIA/Kelsey geht davon aus, dass die gesamten lokalen Werbeeinnahmen in den USA im Jahr 2018 151,2 Milliarden US-Dollar erreichen werden, gegenüber 143,8 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017, was einer Wachstumsrate von 5,2 % entspricht. Traditionelle Medien werden 64,7 % des Umsatzes ausmachen, Online/Digital 35,3 %. BIA/Kelsey definiert lokale Werbung als alle Werbeplattformen, die nationalen, regionalen und lokalen Vermarktern Zugang zu lokalen Zielgruppen bieten.

15. Laut eMarketer wird Digital bis 2021 51,3 % der gesamten US-Werbeausgaben ausmachen, gegenüber geschätzten 40,5 % im Jahr 2017.