Content-Marketing-Trends, die Sie 2021 nicht ignorieren können

7 Content-Marketing-Trends, die Sie 2021 nicht ignorieren können

Für digitale Vermarkter bietet das neue Jahr die Chance, ihre Marketingstrategien zu verbessern und zu stärken. Dies könnte bedeuten, über die Trends auf dem Laufenden zu bleiben, die die Welt des digitalen Marketings für kleine Unternehmen prägen könnten. 

Nachdem das Chaos des Jahres 2020 nun hinter uns liegt, ist es an der Zeit, einen Blick auf das zu werfen, was uns 2021 erwartet. Schauen wir uns sieben der Content-Marketing-Trends an, die dieses Jahr angenommen werden sollen:

1. Wertorientierte Inhalte werden wichtiger

In dieser Zeit und in diesem Alter sehen Webbenutzer viele Inhalte im Internet. Bei der schieren Menge an Blogs und Inhalten, die jeden Tag hochgeladen werden, können Sie davon ausgehen, dass die Leute wählerisch werden, wenn es darum geht, welche Inhalte sie konsumieren möchten. Bestenfalls wählen sie einen Artikel aus, der Informationen enthält, die sie sonst nirgendwo im Internet gelesen haben.

Denken Sie daran, dass Sie nicht der Einzige sind, der Ihre Produkte auf dem Markt anbietet. Sie müssen sicherstellen, dass Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben. Wenn Sie eBooks oder Leitfäden mit allgemeinen Informationen verschenken, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie ihre Kontaktinformationen preisgeben, um Zugriff auf Ihre Angebote zu erhalten.

Die beste Chance, das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen, besteht darin, Inhalte anzubieten, die einen Mehrwert schaffen. Denken Sie zunächst darüber nach, wie sich Ihr Produkt auf lange Sicht auf ihr Leben auswirken wird. Wenn Sie sich zu sehr darauf konzentrieren, das Produkt selbst direkt zu bewerben, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Publikum es überspringt und an anderer Stelle nach Informationen sucht, die es benötigt. 

Wenn Sie beispielsweise einen Fruchtentsafter verkaufen, können Sie nicht nur Inhalte darüber produzieren, was er ist und wie er verwendet wird, sondern über die gesundheitlichen Vorteile des Konsums von Fruchtsäften sprechen. Sie können auch darüber sprechen, wie die Verwendung des Fruchtsafts ihnen hilft, Zeit, Mühe usw.  

Verwenden Sie konkrete Beispiele und wenn möglich die Aussagen Ihrer Kunden. Das Lesen der Erfahrungen anderer Personen mit einem Produkt oder einer Dienstleistung beeinflusst die Sichtweise der Verbraucher auf Ihr Produkt und hilft Ihnen so, sie in Kunden zu verwandeln.

2. Videoinhalte werden im Bereich des digitalen Marketings weiterhin dominieren

Videos sind eines der effektivsten Medien, um die Botschaft Ihrer Marke zu vermitteln. Menschen sind sehr visuell und viele Verbraucher bevorzugen es, Informationen in Form eines 2-3-minütigen Videos zu konsumieren, als durch Blogs zu scrollen. 

Als HubSpot 2017 eine Umfrage zum Videomarketing durchführte, fanden sie heraus, dass 54 Prozent ihrer 3.010 Verbraucher aus den USA, Deutschland, Kolumbien und Mexiko gerne Videos von Marken sehen würden. Auch diese Videomarketing- Statistiken von DepositPhotos im Jahr 2017 sind eine Überlegung wert:

  • 90 Prozent der Verbraucher sagen, dass das Ansehen eines Videos ihnen hilft, Kaufentscheidungen zu treffen.
  • Das Hinzufügen von Videos zu den Zielseiten Ihrer Website kann zu 80 % mehr Conversions führen.
  • Die bloße Erwähnung von Videos in Ihrer E-Mail-Marketing-Betreffzeile kann zu einem Anstieg der Öffnungsraten um 19 % führen. 

Wenn überhaupt, sagt es uns, dass Sie, wenn Ihre Marke kein Videomarketing verwendet, jetzt damit beginnen können. Videos sind einfach zu konsumieren und halten Ihr Publikum bei der Stange. 

Da Veranstaltungen und persönliche Interaktion im Jahr 2021 noch begrenzt sind, werden Live-Video-Events wie Webinare eine Möglichkeit für Unternehmen sein, Leads zu generieren, mit Influencern zusammenzuarbeiten, um ihre Marke zu fördern und letztendlich ihre Gewinne zu steigern . 

3. Verbraucher werden hyperpersonalisierte Inhalte bevorzugen

Personalisierung ist seit langem ein digitaler Marketingtrend und wird es auch im Jahr 2021 bleiben. Wenn die Kunden jedoch intelligenter werden, reicht es möglicherweise nicht aus, die Vornamen Ihrer Kunden zu verwenden, um ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie mehr Traffic generieren und die Conversions und damit den Umsatz steigern möchten, müssen Sie wissen, was Ihre Kunden wollen. 

Hier kommt das Konzept der Hyperpersonalisierung ins Spiel. Hyperpersonalisierung ist die Verwendung von künstlicher Intelligenz (KI), um Daten von Ihren Webbesuchern zu sammeln – ihre Aktivitäten auf Ihrer Website, Produkte, die sie häufig ansehen, und mehr. Je mehr Daten Sie haben, desto besser personalisierte Inhalte können Sie Ihrem Publikum bereitstellen. 

Sie können diese Daten mit Software von Drittanbietern wie Google Analytics, dem Marketing Hub von HubSpot und mehr sammeln. Mit den Daten können Sie personalisierte E-Mails, Pop-ups und andere Inhalte erstellen, die auf Ihre Zielgruppenpräferenzen zugeschnitten sind. Wenn beispielsweise einer Ihrer Webbesucher nach dem Einkaufen seinen Warenkorb verlassen hat, können Sie ihm nach einigen Stunden eine Folge-E-Mail senden, um ihn daran zu erinnern, den Kaufvorgang abzuschließen.

4. Die aktuelle Autorität wird wichtiger

Suchmaschinenalgorithmen werden mehr Wert auf Expertise und Autorität legen, wenn es um das Ranking von Websites auf der Suchmaschinenergebnisseite (SERPs) geht. Die aktuelle Autorität spricht über die Wissenstiefe der Website, wenn es um ein bestimmtes Thema geht. Dies wird in der Regel durch das Schreiben längerer und hochwertiger Inhalte erreicht. 

Der Grund dafür ist, dass Sie mit umfangreichen Inhalten in der Lage sind, ein Thema tiefer zu diskutieren. Mit anderen Worten, Sie liefern Ihren Verbrauchern mehr Informationen, die Ihnen letztendlich helfen, ihr Vertrauen zu gewinnen. Wenn andere Websites Ihre Inhalte als wertvoll erachten, können sie diese als Referenz verwenden, und Sie erhalten wiederum Backlinks – ein weiterer wichtiger SEO-Ranking-Faktor

5. Sprachsuchen werden sich darauf auswirken, wie Content-Marketing klingt

Das Aufkommen von Siri, Alexa und Cortana brachte die Strategie der Menschen auf die nächste Stufe. Heute ist die bildschirmlose Suche etwas, das Millionen von Menschen in den USA jeden Tag tun. Indem sie einfach den KI-gestützten Sprachassistenten fragen, können sie sich die Antworten vorsprechen lassen, ohne das Gerät auch nur anzusehen oder zu berühren. 

Wenn Sie 2021 Ihre Content-Marketing-Strategie verbessern möchten, ist die Optimierung Ihrer Inhalte für die Sprachsuche nicht nur eine Option, sondern eine Notwendigkeit. 

Der einfachste Weg, Ihren Inhalt zu optimieren, besteht darin, Ihre Produktbeschreibung so zu schreiben, dass sie Fragen auf einfache Weise beantwortet. Dies führt offensichtlich dazu, dass sich die Art und Weise, wie Content Marketing klingen wird, verändert, wie wir schreiben und nicht genau dasselbe wie wir sprechen. Bei der Optimierung der Sprachsuche müssen Sie sicherstellen, dass sich Ihre Inhalte an die natürliche Sprache anpassen.  

Versuchen Sie beim Schreiben, vollständige Sätze mit Long-Tail-Keywords in Ihren Inhalten zu verwenden. Sie können auch die Suche nach „in meiner Nähe“ nutzen, um gezieltere und lokalere Suchen anzusprechen. 

6. KI-gestützte Inhalte werden dominieren

Das Schöne an künstlicher Intelligenz ist, dass sie den Menschen viele Dinge abnehmen kann. Im Content Marketing beweist KI diese Aussage. Es hilft beim Sammeln von Kundeninformationen zur Personalisierung, kann diese Daten jedoch auch verwenden, um gezielte Inhalte zu generieren, die sie an Verbraucher senden können. Von Bildunterschriften bis hin zu Zusammenfassungen können Ihnen KI-gestützte Tools dabei helfen, dies zu entwickeln. 

Ein Tool, insbesondere das GPT-3 der OpenAI Company, ist dafür bekannt, qualitativ hochwertige Inhalte zu generieren. Es bezieht Informationen und Verweise aus dem gesamten Internet, die es dann zur Erstellung von Inhalten verwendet. KI-gesteuerter Inhalt wird dazu beitragen, die Autorität Ihrer Website im Laufe der Zeit aufzubauen. 

Chatbots sind auch KI-gesteuert und werden jeden Tag intelligenter. Jetzt können Geschäfte ihre Chatbots verwenden, um ihre Kunden bei der Auftragserteilung, dem Check-out und der Verfolgung zu unterstützen. Unternehmen können Chatbots auch verwenden, um Informationen schnell bereitzustellen und so die Content-Marketing-Strategie Ihres Unternehmens weiter zu unterstützen. 

7. Die Atomisierung von Inhalten wird eine Sache sein

Da die Bewegungen für Menschen aufgrund von COVID-19 immer noch begrenzt sind, wird die Verbreitung von Inhalten im Jahr 2021 etwas anders sein. Vermarkter müssten das nutzen, was sie derzeit haben, um ihre Reichweite zu vergrößern. Hier kommt dann die Inhaltszerstäubung ins Spiel.

Bei der Inhaltsatomisierung wird ein langer Inhalt in fünf oder mehr Inhaltsteile zerlegt. Jeder der Artikel wird ausführlicher diskutiert und vielleicht aus einem neuen Blickwinkel präsentiert.

Wenn Sie beispielsweise einen eBook-Leitfaden auf Ihrem Fruchtentsafter erstellt haben, können Sie einige der Unterüberschriften einzeln auswählen und Inhalte darauf aufbauen. Sie können es als Blog oder Newsletter veröffentlichen. Sie können Ihr eBook auch in kürzere, leichter verdauliche Inhalte wie eine Infografik umwandeln. 

Die ständige Produktion von Inhalten wird für die Weiterentwicklung von Unternehmen von entscheidender Bedeutung sein. Die Inhaltszerstäubung ermöglicht es ihnen, das, was sie bereits haben, zu maximieren und es in etwas ansprechenderes und unterhaltsameres für das Publikum zu verwandeln. Es kommt ihnen auch so zugute, dass sie nicht mehr für die Erstellung von Inhalten ausgeben müssen, da sie nur alte Inhalte wiederverwenden.

Abschließende Gedanken

Sie haben vielleicht schon hundert Mal von dem Sprichwort „Inhalt ist König“ gehört, aber 2021 wird es sehr wahr bleiben. Da die Menschen weiterhin nach neuen Wegen suchen, um auf Informationen zuzugreifen und sie zu konsumieren, müssen sich Marketingspezialisten an diese Content-Marketing-Trends anpassen, um sicherzustellen, dass sie die Inhalte, die ihr Publikum benötigt, zum richtigen Zeitpunkt bereitstellen. 

Digitales Marketing für kleine Unternehmen hat sich seitdem weit entwickelt. Wenn uns die Pandemie etwas gelehrt hat, dann das für Unternehmen, um zu überleben; sie müssen bereit sein, sich an Veränderungen anzupassen. Content bietet Marketern die Möglichkeit, ihr Publikum zu erreichen. Wenn Sie es richtig machen, können Ihre Strategien nur dazu beitragen, Verbraucher zu überzeugen und sie davon zu überzeugen, sich in zahlende Kunden zu verwandeln.